Freitag, 13. Juli 2012

Beeren im Überfluss


Wie haben so viele Johannisbeeren, trotz des fleissigen vom Strauch essens unseres Mittleren (letztes Jahre waren irgendwie alle sehr schnell weg....) Ich habe schon mal etwas Marmelade gekocht und heute als es mal nicht regnete gingen wir sie ablesen.
Daraus habe ich herrlich feine Muffins gebacken.


Hier das Rezept:




Für die Streusel
75 g kalte Buter
60 g Haferflocken
60 g Weizenmehl
80 g Zucker  

                      1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen
2. Die  Butter schmelzen und dann die Milch einrühren        
3. Eier Zucker und Vanillezucker sehr locker und schaumig schlagen
4. Die lauwarme Milchmischung unter die Eimasse rühren.
5. Mehl Backpulver und Salz mischen und unter den Teig heben 
(ich habe gemischt und etwa 1/3 Ruchmehl statt Weissmehl genommen)
6.Die Beeren unter den Teig heben

Für die Streusel die Butter in Stücke schneiden und mit Haferflocken, Zucker und Mehl verkneten. 
Den Teig in Muffinsförmchen füllen, den Streusel darüber verteilen und für etwa 20 min. in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen.
                                                              
Guten Appetit
Liebe Grüsse
Meret 



Keine Kommentare: